Sporthalle Am Weidenhof 5, 31675 Bückeburg
05722 - 9078084
info@ts-rusbend.de

Klassenerhalt über die Relegation

IDie 1te Herren musste nach der Saison noch in die Relegation. Hagenburg verzichtete auf die Teilnahme, somit entscheidete ein Spiel gegen TSV Tündern III darüber, wer im nächsten Jahr in der Bezirksliga und wer in der 1. Bezirksklasse an den Start gehen würde.

Die klassenhöhere Mannschaft hat Heimrecht, also kam es am 06.05.2023 in der Meinser Sporthalle zum Showdown. Den Heimvorteil wollte die Erste nutzen, um noch den Klassenerhalt zu sichern.

Da Wilfried weiterhin nicht zur Verfügung stand (außer als Getränkewart, Tischaufbauer, Spielberichtsschreiber, Kapitän, Coach und Biermittrinker) haben wir in bewährter Weise auf Gerd zurückgegriffen. Tündern III war komplett angereist. Auch dabei waren 16 Zuschauer aus beiden Vereinen, um Ihre Mannschaft laufstark (u.a. mit einer Rassel ) zu unterstützen.

In den 3 Auftaktdoppeln gingen wir mannschaftlich geschlossen mit jeweils 2:0 in Führung, um dann den 3. Satz zu verlieren. Hartmut Kuhlmann / Fritz Meier gewannen gegen Andreas Harting / Sebastian Stumpf in 5 Sätzen während es für Hartmut Könemann / Max Kalmuck gegen Torsten Müller / Bernd Seidensticker und für Dietmar Mensching / Gerd Schönemann gegen Björn Kunkel / Benedikt Oetken jeweils 3:1 endete. Auf diesen guten Start konnte man doch wohl aufbauen!

Im oberen Paarkreuz hatte Kö dann aber überraschend viel Mühe mit Torsten. Nach 8:11 im Ersten und 11:4 im Zweiten hatten wir das Gefühl, dass sich das Spiel dreht. Aber Pustekuchen, Satz 3 und 4 gingen an den stark aufspielenden Torsten, der immer wieder durch überraschende Schüsse zu Punkten kam. Hartmut hätte seine Partie mit 3:1 für sich entscheiden können, wenn es da nicht die 3 Glücksbälle und das 15:13 für Andreas im 3. Satz gegeben hätte. So ging die Partie mit 2:3 weg und unser Vorsprung aus den Doppeln war fast aufgebraucht.

Dietmar überzeugte durch sein sicheres Spiel und ein 3:0 über Benedikt. Fritz brachte den ersten Satz gegen Abwehrer Björn mit 11:3 sicher nach Haus um dann auf 10, 9 und 12 zu verlieren. Schade, es ist nicht seine Saison. Unten gingen die beiden ersten Sätze weg. Während Max gegen Sebastian mit druckvollen Vorhandangriffsbällen mit 3:1 siegen konnte, musste Gerd nach dem 1:3 seinem Gegner Bernd gratulieren. Zwischenstand nach den ersten 6 Einzeln: 5:4.

Unser oberes Paarkreuz war voll motiviert um die Auftaktpatzer zu korrigieren. Bei Kö spielte sein Gegner da aber nicht mit. Er verlor 1:3 gegen einen starken Andreas (P.S.: Gut das es bei Kö wenigstens beim Zählen flutschte). Bei Hartmut lief es besser. Die Schüsse von Torsten brachten ihn nicht aus der Ruhe, ein sicheres 3:1 für ihn. Jetzt war Dietmar dran. Dazu später mehr. Der Grund: Die nächsten beiden Spiele waren schneller vorbei. Fritz spielte gegen Benedikt konzentriert und zeigte uns, dass er auch 5-Satz-Spiele sicher (auf 4) für sich entscheiden kann. Max verlor den ersten Satz gegen Bernd auf 12. Er spielte anschließend immer stärker und gewann die nächsten 3 Sätze auf 2, 9 und 4.

Dietmar war zwischenzeitlich nach Sätzen zu 10, 11, -8 und -9 im Zeitspiel des fünften Satzes. Natürlich begann man spätestens jetzt zu rechnen. Es stand 8:5 und 32:26 für uns. Es reichten uns zu diesem Zeitpunkt 2 Sätze zum Sieg. Sollten wir einen Satz gewinnen, hätten die ‚Bälle‘ gezählt werden müssen. Oder Dietmar gewinnt einfach und es steht 9:5. Tat er aber nicht. Der letzte Satz ging zu 5 an Björn.

Also mussten die letzten beiden Spiele die Entscheidung bringen. Tündern stand unter Druck. Gerd verlor aber gegen Sebastian Satz 1 zu 6. Jetzt begann das Abschlussdoppel mit Fritz/Hartmut gegen Torsten/Bernd. Auch hier ging Satz 1 zu 6 an Tündern. Sollte doch noch was kippen? Gerd kam besser ins Spiel und gewann den zweiten Satz. Puh, Bälle zählen war schon mal erreicht! Soweit sollte es aber nicht kommen. Fast zeitgleich gewann Gerd den dritten Satz (der wurde versehentlich im offiziellen Spielbericht unterschlagen) und unser Abschlußdoppel den zweiten Satz. Anschließend konnten wir es verschmerzen, dass beide Spiele mit 2:3 verloren wurden.

Am Ende stand es 8:8 / 36:33 für uns. Tündern gratulierte uns fair zum Sieg. Anschließend genossen wir noch das ein oder andere Kaltgetränk in der Halle und der harte Kern ließ den Abend im Känguruh ausklingen.

(Hartmut Kuhlmann)

Hier ist der Spielbericht in unserem Ergebnisdienst zu finden:

https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/22-23/ligen/Bezirksliga-Herren-Gruppe-02-Relegation/gruppe/441914/spielbericht/14065077/TS-Rusbend-vs-TSV-Schwalbe-Tuendern-III/